Schallzentrale

01R&W

lobotommy über die Schallzentrale RumpelStamm:

Geräuschmessungen am Arbeitsplatz. Rainer Rumpel und Wolfgang Stamm widmen sich zum Spaß dem Phänomen des Schalldrucks und anderer skalarer Größen. Man könnte sagen, ihre Arbeit gleicht einem eingeschwungenen Zustand. Wo das Trommelfell in Bewegung gerät, dort sind sie zu finden. Die Schallzentrale ist dabei der passende Begegnungspunkt. Immer wieder haben sie sich in Bands und Projekten abgewechselt oder in Unterrichtssituationen ausgetauscht. Die Abhängigkeit der Koordinaten im dreidimensionalen Raum aber, erkunden sie am liebsten gemeinsam.

Die Messinstanz der Schallzentrale RumpelStamm ist der Mensch mit seiner Resonanzfähigkeit. Kurzfristige Gehörschäden können auftreten, sind aber äußerst selten. Es ist relativ gefahrlos. Wie eine normale Unterhaltung, einen Meter entfernt. Blätterrauschen. Ruhiges Atmen an der Hauptverkehrsstraße. Die Situation eines Düsenflugzeugs wird zuweilen angestrebt, doch hört es nur ein Taucher. Der Flugverkehr wird unter Wasser eingestellt. Diffusfelder. Chladnische Klanggebilde. Eins-Zwei-Metarmorphosen. Das Übliche. Wenn es sein muss, streiten sie auch. Laut. Aber ohne Gewalt. Und dann vertragen sie sich wieder. War das etwa wieder eines ihrer psycho-akustischen Experimente?

Die Klangvorstellung der Schallzentrale RumpelStamm ist so offen wie die Wahl der Mittel, einen Klang zu erzeugen. Dabei kommt es vor, dass sie Schallereignisse organisieren. Ihre Konzerte sind sowohl für liberal eingestellte Schlagzeuger, als auch für konservativ eingestellte Nicht-Schlagzeuger ein Erlebnis. Für Thermo-Akustiker sowieso.

Wir haben versucht dem was wir tun oder tun wollen einen Namen zu geben, um auch uns selbst darüber im klaren zu werden. Herausgekommen sind 6 verschiedene Kategorien: Komposition, Improvisation, Klang & Skulptur, Elektro, Theatermusik und Filmmusik. Die Schnittmenge zwischen den einzelnen Arbeitsfeldern ist dabei relativ groß. Im Untermenue könnt ihr euch mehr über Absicht, Herangehensweise und den Stand der Dinge informieren.

04R&W